conex Ihre Kfz Sachverständige

Unsere Bürogemeinschaft

Kfz-Sachverständigenbüro conex – Ihr unabhängiger Partner für Schadensbegutachtung und Fahrzeugbewertung in Köln Das inhabergeführte Kfz-Sachverständigenbüro conex ist versicherungs- und werkstattunabhängig. Die Gutachter wurden durch die Deutsche Sachverständigengesellschaft sowie den Berufsfachverband für das Sachverständigen- und Gutachterwesen (BSG e.V.) geprüft und zertifiziert. Das Unternehmen ist unter der Registrierungsnummer DE-K-30061009 eingetragen. Das Büro befindet sich in einem renovierten, denkmalgeschützten Gebäude in Köln-Zollstock. Tagsüber stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung, und Bahn- sowie Bushaltestellen (Linie 12, Zollstockgürtel) sind in unmittelbarer Nähe. Die Bürogemeinschaft ist offen und unkompliziert und setzt sich derzeit aus einer Finanzwirtin, einem Journalisten, einem Projektmanager, einem Gutachter für Forstwirtschaft, einem Finanzanalysten und einem Unternehmensberater zusammen.

Turgay Elkirmis Kfz Sachverständigenbüro conex

Der Gründer

Turgay Elkirmis

Hobby zum Beruf

Bereits in meiner Jugend zeigte sich mein großes Interesse an Technik, insbesondere durch regelmäßige Aufenthalte in Werkstätten. Diese Zeit war geprägt von der Reparatur von Fahrrädern, dem Instandsetzen von Motorrädern und dem kontinuierlichen Aufbau technischer Fähigkeiten. Dieses praktische Wissen wurde im Laufe der Zeit durch verschiedene technische Zusatzausbildungen, Zertifizierungen sowie berufliche Aus- und Weiterbildungen weiter vertieft.

Darauf aufbauend absolvierte ich ein Studium mit dem Schwerpunkt Fahrzeugtechnik (Karosserie- und Fahrzeugbau). Im Anschluss daran begann ich meine berufliche Laufbahn im Alter von 27 Jahren als Sachverständiger. Zunächst war ich als Angestellter tätig, bevor ich nach zwei Jahren in die freiberufliche Tätigkeit wechselte. Seither arbeite ich erfolgreich als Sachverständiger und wissenschaftlicher Berater in diesem Bereich.

Mein Hobby ist für mich keine bloße Arbeit, sondern vielmehr die ideale Verbindung zwischen persönlicher Leidenschaft und beruflichem Erfolg.

Erfahrung

2021
Projektarbeit: Biomechanische Diagnostik (Physical Working Capacity), Bundesstaat Utah, USA

Seit 2020 
in unsere unkomplizierte Bürogemeinschaft in Köln-Zollstock sind wir in ein größeres Büro umgezogen

2017 – 2018
Unfallanalyse, Unfallrekonstruktion und Schadenkostenkalkulation, Münster

2015
Angestellter Techniker in einem Ingenieurbüro für Unfallrekonstruktion,  Leverkusen

Seit 2015
gelegentliche Mitwirkung an verschiedenen Projekten in der Film- und Fernsehproduktion

2013
Fusion der gegründeten Niederlassungen in Duisburg und Meerbusch des Sachverständigenbüros conex® in die Kölner Innenstadt (Belgisches Viertel)

2010
Eröffnung eines weiteren Sachverständigenbüros conex®, Köln-Lindenthal

2010
Zweites eigenes Sachverständigenbüro conex® als Beratungsstelle,  Meerbusch-Büderich bei Düsseldorf

2009
Erstgründung
des eigenen Sachverständigenbüros conex® im Duisburger Innenhafen, Duissern

2007
Angestellter Kaufmann in der Schadensregulierung und im Fleetmanagement, Langenfeld (Rheinland)

2003 – 2007
Studium mit Schwerpunkt Karosserie- und Fahrzeugbautechnik, Köln

1998 – 2003
Tätigkeit im Karosserie- und Fahrzeugbau bei Mercedes-Benz, Ratingen

Ausbildung

2008
Creative Designer und CATIA-Konstrukteur (Computer-Aided Three-Dimensional Interactive Application) für Flugzeuge und Fahrzeuge

2002
Innerbetriebliche Umschulung in Kfz-Mechanik, Mercedes-Benz Autohaus Sahm GmbH

2002
Abschluss der Berufsausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbauer, Mercedes-Benz, Ratingen

Internationale Ausbildung

2014
Technische Universität Austria

2009
Auslandspraktikum in den Vereinigten Arabischen Emiraten – Dubai

2004
Auslandssemester an der Universität Kocaeli

Vereine und Verbände

Gesellschaft für Ursachenforschung bei Verkehrsunfällen e. V. (GUVU) – Sichere Mobilität

Crash DATA Group, Temecula, CA 92589

Tätigkeitsschwerpunkte: Schäden-, Bewertungen und Wertermittlungen an Kraftfahrzeugen

Tätigkeitsschwerpunkte nur für Zivilgerichte: Unfallrekonstruktion, biomechanische Belastung, Versicherungsbetrug